Dickere Lohntüten fürs Saubermachen in Ostwestfalen-Lippe

Neuer Mindestlohn: Januar-Abrechnung muss höher ausfallen

Ostwestfalen-Lippe, 22.01.2014
Dickere Lohntüte fürs Saubermachen: Die Gebäudereinigerinnen und Fensterputzer in Ostwestfalen bekommen ab diesem Monat mehr Geld. Darauf hat die Gebäudereiniger-Gewerkschaft IG BAU Ostwestfalen-Lippe hingewiesen. So steigt der Mindestlohn für die Innenreinigung auf 9,31 Euro pro Stunde. „Weniger darf keiner, der in der Reinigungsbranche in Ostwestfalen-Lippe arbeitet, verdienen.

Eine Gebäudereinigerin mit Vollzeitjob hat damit am Monatsende gut 52 Euro mehr im Portemonnaie“, sagt Heinrich Echterdiek. Der Bezirksvorsitzende der IG BAU Ostwestfalen-Lippe weist darauf hin, dass sich der Mindestlohn in der Glas- und Fassadenreinigung sogar um einen Euro auf jetzt 12,33 Euro pro Stunde erhöhe.

Die Gebäudereiniger-Gewerkschaft appelliert an alle Beschäftigten der Reinigungsbranche, die nächste Lohnabrechnung genau zu kontrollieren. „Mit der Januar-Abrechnung muss das Lohn-Plus auf dem Konto sein“, so Echterdiek. Dies sei die erste Auszahlung der Lohnanhebung, die die IG BAU bei den Tarifverhandlungen im vergangenen Jahr durchgesetzt habe. Die nächste gebe es im kommenden Jahr.