Noch freie Stellen in der Baubranche

Bielefeld, 24.08.2016
Auf dem Bau geht noch was: Die Baubranche in Ostwestfalen bietet noch offene
Ausbildungsplätze, die bei der Arbeitsagentur gemeldet sind. In ganz Nordrhein-
Westfalen sind sogar 995 unbesetzte Lehrstellen in der Bauwirtschaft registriert. Darauf hat die IG BAU Ostwestfalen-Lippe hingewiesen. Das Ausbildungsjahr habe gerade erst begonnen. Wer sich rasch für den Bau entscheide, habe somit die Chance, kurzfristig mit einer Ausbildung zu starten.

„Immerhin gehören Bau-Azubis zu den ‚Top-Verdienern‘ unter den Auszubildenden. Im ersten Lehrjahr bekommt ein Bau-Azubi 755 Euro pro Monat. Im dritten Ausbildungsjahr geht ein angehender Maurer, Straßenbauer oder Zimmerer schon mit 1.400 Euro brutto nach Hause“, sagt der IG BAU-Bezirksvorsitzende Heinrich Echterdiek. Bereits im kommenden Sommer gebe es auf dem Bau sogar noch einmal mehr Geld fürs Azubi-Portemonnaie.

Die IG BAU appelliert an die Bauunternehmer in Ostwestfalen, bei der Auswahl des Bau-Nachwuchses nicht nur auf die Schulabschlüsse und Zeugnisnoten zu schielen. „Es ist wichtig, auch jungen Menschen eine Chance zu geben, die keineMusterschüler waren, aber bereitwillig ins Berufsleben starten wollen“, so Echterdiek. In ganz Nordrhein-Westfalen seien rund 510 Bewerber noch auf der Suchenach einem Jobstart auf dem Bau. Wer sich gezielt über einen Berufseinstieg in die Baubranche informieren will, der kann sich – berdasAngebotderArbeitsagentur hinaus – auf der Jobbörse der Sozialkassen der Bauwirtschaft (SOKA-BAU) unter www.bau-stellen.de umsehen.