Tag der Gebäudereinigung 2016

Durst auf mehr - Erfrischend anders
Tag der Gebäudereinigerinnen_
Im Jahr 1990 haben Reinigungskräfte drei Wochen lang das Geschäftszentrum von Los Angeles (Century-City) bestreikt. Ihr Motto: "Justice for Janitors" (Gerechtigkeit für ReinigerInnen) Am 15. Juni 1990 griffen Polizeikräfte eine Demonstration von 400 Menschen an, wobei zig ReinigerInnen und ihre SympathisantInnen verletzt wurden. Das Geschehen kam in die Medien.Die Polizei musste nach einem Gerichtsvefahren 3,5 Millionen Dollar an die Gewerkschaft SEIU(Service Employees International Union) zahlen, in der die RenigerInnen organisiert sind. Der Streik wurde mit einer 25-prozentigen Gehaltserhöung und der Einführung betrieblicher Krankenversicherungsleistungen beendet.Seither wird der 15. Juni als "Justice for Janitors Day" begangen. Unter dem Motto "Durst auf mehr" und "Erfrischend anders" suchte die Fachgruppe der Gebäudereinigung OWL Reinigungskräfte und Angestellte der Gebäudereinigung bei der Arbeit auf und beschenkte Sie mit Wasserflaschen. Die Aktion wurde mit großer Freude und tollen Bildern honoriert.