OWL-Nachrichten

Bauarbeiter gehören zu Rekordpendlern

Verfahrene Lebenszeit: Bauleute verbringen oft mehrere Stunden täglich im Auto

Bielefeld, 15.06.2020
„Bauarbeiter zählen zu den Rekord-Pendlern in der Region. Um zur Baustelle zu kommen, haben sie nicht nur besonders weite Wege. Die Einsatzorte ändern sich auch ständig. Darunter leiden Familie, Freunde und Freizeit“, sagte sabine Ketzche-Döring, Bezirksvorsitzende der IG BAU Ostwestfalen-Lippe. Erstmals soll es nun eine Entschädigung der sogenannten Wegezeiten am Bau geben.

Das fordert die Gewerkschaft in der laufenden Tarifrunde, die am Donnerstag, 25. Juni 2020, in Wiesbaden fortgesetzt wird. Nach einer aktuellen Untersuchung des Pestel-Instituts legen Bauarbeiter in Deutschland im Schnitt 64 Kilometer für die einfache Strecke zur Arbeit zurück. In der repräsentativen Umfrage unter 4.800 Bau-Beschäftigten gab jeder Vierte an, mehr als eine Stunde zur Einsatzstelle unterwegs zu sein – plus Rückfahrt. Zum Vergleich: Unter allen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern betrifft das nur fünf Prozent. IG BAU-Bezirkschefin Gabriele Henter spricht von „verlorener Lebenszeit“ und fordert die Baufirmen dazu auf, den Einsatz ihrer Mitarbeiter anzuerkennen.

„Mobiles Arbeiten gehört natürlich zum Bau dazu. Es wird immer woanders gebaut. Aber dann müssen Bauarbeiter für die Fahrerei immerhin eine Entschädigung bekommen – entweder durch Geld oder Zeit-Guthaben“, so die Gewerkschafterin. Damit könne die Bauwirtschaft auch einen wichtigen Beitrag gegen den Fachkräftemangel leisten. „Berufsstarter überlegen sich dreimal, ob sie in einer Branche anfangen, in der sie mehr Zeit im Bulli als zu Hause verbringen."

<Juli  2020>